Nationalspieler Tim Braillard übernimmt neu nicht nur auf, sondern auch neben dem Feld eine wichtige Rolle für das Männer-Nationalteam und das Schweizer Unihockey. Er wird eines von drei Aushängeschildern der WM-Kampagne 2022 in Zürich und Winterthur.

Der 29-jährige Stürmer ist ein fester Bestandteil des Kaders von Nationalcoach David Jansson. Er spielte seine erste A-WM 2016 in Riga (LAT) und erzielte dort drei Tore und drei Assists. Braillard trug bereits in 66 Länderspielen das Trikot des Schweizer Nationalteams. Er erzielte in diesen Spielen 30 Tore und lieferte 48 Assists.

Seit seinem ersten Auftritt in der NLA 2010 spielte Braillard ausschliesslich für Alligator Malans, bis auf die Saisons 2018/19 und 2019/20, die er bei Mullsjö in Schweden verbrachte. Dort wurde er gleich in seiner ersten Saison zum «Center of the Year» ausgezeichnet.

Tim Braillard zeichnet sich durch seine hohe Spielintelligenz aus. Er versteht es, seine Mitspieler durch sein hervorragendes Passspiel in die perfekte Abschlussposition zu bringen. «Tim verkörpert die perfekte Mischung zwischen Spielspass und Seriosität», sagt Coach Jansson über den Bündner. «Für mich sind diese beiden Eigenschaften sehr wichtig und machen Tim zu einem guten Leader.»

Karriere-Highlights

  • 2012: Cupsieger mit Alligator Malans
  • 2013: Schweizer Meister mit Alligator Malans
  • 2015: Cupsieger mit Alligator Malans
  • 2016: Bronze-Medaille an der A-WM in Lettland
  • 2017: Auszeichnung zum MVP der NLA
  • 2018: Bronze-Medaille an der A-WM in Tschechien
  • 2019: Auszeichnung zum Center des Jahres in Schweden

Tim Braillard wird in den nächsten Monaten als einer von drei Spielern in den Fokus der Kommunikation rund um die Heim-WM (5.-13. November 2022) rücken. Fans und Interessierte werden ihn als Spieler und als Persönlichkeit besser kennenlernen und seinen Weg an die WM miterleben. Die beiden weiteren Aushängeschilder der WM werden nächste Woche vorgestellt.

WFC 2022 News Stars WFC 2022 World Floorball Championships 2022 Men's WFC 2022
WFC starts in
Days
Hours
Mins
geschlossen