Nationaltorhüter Pascal Meier steht zukünftig nicht nur bei gegnerischen Angriffen auf dem Spielfeld im Fokus, sondern auch abseits des Spiels. Er wird das zweite von drei Aushängeschildern der WM-Kampagne 2022 in Zürich und Winterthur.

Die Heim-WM 2022 wird für Torhüter Pascal Meier die fünfte WM-Teilnahme sein. Der 31-jährige Zürcher ist bereits seit über 100 Länderspielen der sichere Rückhalt des Männer A-Nationalteams. Seinen ersten Auftritt an einer WM hatte Meier in Bern an der Heim-WM 2012. Damals war er als Ersatz-Torhüter aufgeboten, genau zehn Jahre später an der Heim-WM 2022 wird er als einer der besten Torhüter der Welt auflaufen. Meier war massgeblich am Gewinn der Bronzemedaille an der WM in Prag 2018 beteiligt. Er wurde als erster Torhüter, als erster Schweizer und als erster Nicht-Finalist zum MVP des Turniers gewählt.

Seine Unihockey-Karriere begann Meier bei den Kloten-Bülach Jets bevor er 2010 zum HC Rychenberg Winterthur wechselte. Ab 2013 spielte er für zwei Saisons in Schweden bei Växjö IBK. Seit seiner Rückkehr in die Schweiz 2015 spielt Meier für GC Unihockey und konnte gleich in seiner ersten Saison mit GC den Meistertitel holen. 2020 kehrte er nochmals leihweise für einen Teil der Saison nach Växjö zurück.

«Pascals mentale Stärke ist beeindruckend», sagt Nationaltrainer David Jansson über den Torhüter. «Er ist körperlich immer in einer perfekten Verfassung und überlässt nichts dem Zufall.»

Karriere-Highlights

  • 2009: Wahl in Allstar-Team der U19-WM in Finnland
  • 2012: Bronze-Medaille an der A-WM in der Schweiz
  • 2016: Schweizer Meister mit GC
  • 2016: Bronze-Medaille an der A-WM in Lettland
  • 2017: Cupsieger mit GC
  • 2018: Bronze-Medaille an der A-WM in Tschechien
  • 2018: Wahl zum MVP und ins Allstar-Team der A-WM in Tschechien
  • 2019: Nomination zum MVP des Jahres der Schweizer Sports Awards

Pascal Meier wird in den nächsten Monaten als einer von drei Spielern in den Fokus der Kommunikation rund um die Heim-WM (5.-13. November 2022) rücken. Fans und Interessierte werden ihn als Spieler und als Persönlichkeit besser kennenlernen und seinen Weg an die WM miterleben. Stürmer Tim Braillard wurde bereits hier als Aushängeschild vorgestellt.

WFC 2022 News Stars WFC 2022 World Floorball Championships 2022 Men's WFC 2022
WFC starts in
Days
Hours
Mins
geschlossen