Endlich ist es soweit: Die WM 2022 beginnt! Der erste Tag des Turniers bietet bereits interessante Begegnungen. Und vergessen Sie nicht die Eröffnungsfeier, die eine Explosion der Farben sein wird. Diese Seite wird im Laufe des Tages mit den neuesten Videos und Nachrichten über die Spiele aktualisiert. Schau bald wieder vorbei!

DEUTSCHLAND GEGEN SCHWEDEN, 12:00 UHR IN DER AXA ARENA, WINTERTHUR

Im ersten Spiel der WM 2022 trifft Deutschland in der AXA Arena in Winterthur auf den amtierenden Weltmeister Schweden. Die Mannen von Martin Bruckner wollen den Primus des internationalen Unihockeys im Eröffnungsspiel der WM 2022 an seine Grenzen bringen.

TSCHECHISCHE REPUBLIK VS. LETTLAND, 13:30 UHR IN DER SWISS LIFE ARENA, ZÜRICH

Die Chancen stehen in diesem Spiel klar auf der Seite der Tschechen. Vor allem mit Superstar Filip Langer. Dennoch sollte man die lettische Mannschaft nie unterschätzen, wie Arto Riihimaki bereits mit dem grossen Sieg gegen die Schweiz bei den diesjährigen World Games bewiesen hat. Zweifelsohne ruhen die lettischen Hoffnungen auf einer Überraschung in ihrem WM-Auftaktspiel auf dem Routinier Artis Raitums, der in 46 WM-Spielen die beeindruckende Zahl von 46 Punkten erzielt hat. Aber auch die Mannschaft aus Tschechien schwimmt auf der Erfolgswelle und holte sich im September den Titel bei der Euro Floorball Tour.

FINNLAND VS. SLOWAKEI, 15:00 UHR IN DER AXA ARENA, WINTERTHUR

Mit Finnland startet am Samstag ein weiterer Titan des internationalen Unihockeys in seine WM-Kampagne 2022. Das Team aus dem Land der tausend Seen sinnt auf Revanche, nachdem es bei der letzten WM in Helsinki vor heimischem Publikum dem Erzrivalen Schweden unterlag. Gegen die aufstrebende Mannschaft aus der Slowakei müssen die “Suomi” allerdings erst einmal zeigen, dass sie ein Titelanwärter sind. Die Fans dürfen sich also auf ein spannendes Duell in Winterthur freuen.

ERÖFFNUNGSFEIER, 16:40 UHR

Seien Sie um 16:30 Uhr an Ihrem Platz, um für die farbenfrohe Eröffnungszeremonie bereit zu sein, bevor Gastgeber Schweiz in das Turnier startet. Während der Eröffnungsfeier werden 36 Tänzerinnen und Tänzer die Swiss Life Arena in ein farbenfrohes Spektakel verwandeln, begleitet vom offiziellen WM-Song “Gold”, geschrieben vom Winterthurer Sänger Andryy. Als Höhepunkt wird Bundesrätin Viola Amherd die Zuschauer in der Arena persönlich begrüssen. Unter den Augen der Sportministerin wird dann unsere Nationalmannschaft das Turnier eröffnen und gegen Norwegen die Swiss Life Arena zum ersten Mal zum Kochen bringen.

SCHWEIZ VS. NORWEGEN, 17:00 UHR IN DER SWISS LIFE ARENA, ZÜRICH

Alle Augen werden auch auf Gastgeber Schweiz gerichtet sein, wenn es um das große Eröffnungsspiel der WM 2022 geht. Nach der starken Leistung der Schweizerinnen gegen den Primus aus Schweden wollen die Männer von David Jansson vor ihren euphorischen Fans beweisen, dass sie das Zeug dazu haben, den WM-Pokal zum ersten Mal in der Unihockey-Geschichte zu holen. Bevor die Schweizer jedoch von einem solchen Erfolg träumen können, müssen sie sich mit der anspruchsvollen Mannschaft aus Norwegen auseinandersetzen. Werden die Gastgeberinnen dem Druck standhalten können oder stolpern sie bereits über das erste Sprungbrett?

SINGAPUR VS. ESTLAND, 18:00 UHR IN DER AXA ARENA, WINTERTHUR

Im fünften Spiel des Eröffnungstages will sich Singapur für die Niederlage gegen Estland bei der letzten WM revanchieren. Die Mannschaft von Risto Lall will jedoch beweisen, dass sich die harte Arbeit der letzten Jahre ausgezahlt hat und will den Aufwärtstrend der letzten WM-Ausgaben bestätigen.

THAILAND VS. KANADA, 20:00 UHR IN DER SWISS LIFE ARENA, ZÜRICH

Im letzten Spiel des Tages trifft Kanada auf Thailand. Während die Kanadier Valtteri Vitakoski und Brandon Barber Spektakel versprechen, setzt Thailand auf ein gut eingespieltes Team. Für Kanadas jungen Spieler Steven Friedli wird das erste Spiel ein besonderes sein. Er ist in der Schweiz geboren und aufgewachsen, so dass es für ihn eine Art Heimspiel sein wird.

HOUSE OF FLOORBALL

Das House of Floorball ist der Treffpunkt für Unihockeyfans aus der ganzen Welt. Der Eintritt ist frei, also komm vorbei und geniesse die Zeit mit Gleichgesinnten. Unser DJ wird bis 02:00 Uhr morgens die besten Partysounds auflegen.

 

WFC 2022 News
geschlossen