Für beide Veranstaltungsorte haben wir auf Spielstätten gesetzt, die nach Minergie-Standard gebaut wurden bzw. gebaut werden. Zusätzlich verursacht der Strommix in der Schweiz einen verhältnismässig geringen CO2-Ausstoss. In der Kombination macht damit der Bereich Arena dank Innovation und entsprechender Technologie nur noch einen geringen Anteil am Gesamtausstoss aus.

Die AXA Arena in Winterthur verfügt über eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und ist damit in der Lage, den gesamten benötigten Strom selbst zu produzieren. Ausserdem verfügt sie mit Smixin über ein intelligentes Händewaschsystem, welches den Verbrauch von Wasser um 90% und den Verbrauch von Seife um 60% reduziert und damit wesentlich zur Nachhaltigkeit beiträgt.

Die sich noch im Bau befindende Swiss Life Arena wird nach Minergie-Standard gebaut und verfügt ebenfalls über eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und soll so dafür sorgen, dass die Swiss Life Arena CO2-neutral ist.

Einsparpotential Grafik Bereich Arena

 

geschlossen