Norwegen reist mit einem bunt gemischten Team in die Schweiz. Nebst sechs WM-Debütanten kann Norwegen auch auf einige erfahrene Spieler zählen. Und einen Rekordmann: Ketil Kronberg blickt voraus auf seine 12. WM-Teilnahme.

Norwegens Cheftrainer stellte für die 14. Männer-WM eine durchmischte Truppe zusammen. Sechs Spieler geben ihr WM-Debüt am 5. November gegen die Schweiz. Auf der anderen Seite kann Norwegen auch auf erfahrene Routiniers zählen. Darunter einen absoluten Rekordmann: Ketil Kronberg ist mit 42 Jahren nicht nur der älteste Spieler des Turniers, sondern auch derjenige, der die meisten WM-Teilnahmen im Rucksack hat. Er wird seine 12. WM-Teilnahme bestreiten. Einzig die beiden ersten WM-Austragungen 1996 und 1998 fanden ohne den Rekordmann statt. Für die WM 2022 hat sich Kronberg ein grosses Ziel gesetzt: eine Medaille. Norwegen ist nämlich das einzige Team ausserhalb der Top 4-Nationen (Finnland, Schweden, Schweiz, Tschechien), dem es gelang, eine Medaille zu holen. Allerdings war dies an der ersten WM 1996, damals noch ohne Ketil Kronberg.

WFC 2022 News Norwegen WFC 2022 Men's WFC 2022 World Floorball Championships 2022
geschlossen