Anlässlich des Green Goals der WM hat das Organisationskomitee den Green Goal Awards für Vereine ins Leben gerufen. Schweizer Unihockey-Vereine konnten in den vergangenen Monaten ihre Projektideen zur Reduzierung ihres eigenen CO2-Ausstosses für den Award eingeben. Die Bern Capitals haben mit ihrem Konzept die Jury überzeugt.

Bereits im Februar hat das Organisationskomitee der WM den Green Goal Award ausgeschrieben, mit dem Ziel Schweizer Unihockeyvereine zu inspirieren ihren eigenen CO2-Ausstoss unter die Lupe zu nehmen und mit neuen Ideen zu reduzieren. In der zweiten Drittelspause des Viertelfinalsspiels der Schweiz gegen Lettland wurde der Green Goal Award verliehen. Das durchdachte Konzept der Bern Capitals überzeugt die Jury, bestehend aus Mitgliedern des OK, Vertretern von MyClimate und Vertretern von energie schweiz.

Das Konzept der Bern Capitals umfasst zwei Bereiche, die einer intensiven Prüfung unterzogen wurden. Für jeden Bereich wurden Massnahmen definiert, um eine direkte Reduktion der Emissionen zu erzielen. Diverse Massnahmen sind bereits in der Umsetzung.

Mario Teuscher, Nachhaltigkeitsverantwortlicher bei den Caps, und Philipp Matter, Präsident Caps, durften anlässlich des Spiel Schweiz gegen Lettland den Green Goal Award entgegennehmen. Überreicht wurde der Award von Daniel Bareiss, Zentralpräsident von swiss unihockey. “Wir freuen uns sehr über den Gewinn des ersten Green Goal Awards”, sagt Mario Teuscher strahlend und fügt an: “Nachhaltigkeit ist für uns ein wichtiges Thema. Unihockeyvereine haben eine wichtige Verantwortung in diesem Bereich, können ihre Mitglieder sensibilisieren und so zu einer grüneren Zukunft beitragen”.

Zur Newsmitteilung der Bern Capitals>>

WFC 2022 News Green Goal News
geschlossen