Die Unihockey-Stars boten den über 13’000 Fans Unihockey vom Feinsten. Vor allem die Fans aus der Schweiz kamen auf ihre Kosten, da die Gastgeber den ersten Sieg über die 2020-Silbermedaillengewinner aus Finnland seit über 18 Jahren verbuchen konnten.

Schweden vs. Lettland, 11:2 – AXA Arena, Winterthur

Schweden hat am Sonntag mit einem 11:2-Sieg gegen Lettland einen weiteren Schritt in Richtung Titelverteidigung gemacht. Im ersten Drittel erzielte Schweden drei Tore, im zweiten fünf und im dritten drei. Dabei konnte sich vor allem der spätere MVP Malte Lundmark mit zwei schönen Toren und zwei Assists profilieren, während sich bei Lettland Rolands Kovalevskis als Team-MVP durchsetzte. Schweden bleibt auch am zweiten Tag der Meisterschaft ungeschlagen und führt die Tabelle souverän an.

Finnland vs. Schweiz, 5:7 – Swiss Life Arena, Zürich

Unterstützt von ihren treuen Fans in der Swiss Life Arena in Zürich holten die Lokalmatadoren aus der Schweiz ihren ersten Sieg an der #WFC2022. Nach einem holprigen Start im Auftaktspiel gegen Norwegen überraschten die Spieler von Cheftrainer David Jansson am Sonntag das Team aus Finnland mit ihrem ersten Sieg in 18 Jahren.
10 359 Unihockeyfans genossen das Spektakel im ersten Spiel des Tages in der Gruppe A. Zu ihrer Freude übernahmen die Schweizer von Anfang an die Kontrolle über das Geschehen auf dem Spielfeld und gingen rasch mit 3:0 in Führung. Obwohl die Finnen versuchten, das Spiel wieder auszugleichen (zwei Tore in Folge), konnte die Schweiz ihren Torrhythmus beibehalten dank einer beeindruckenden Kaltblütigkeit vor dem Tor.
Der Schweizer Michael Schiess wurde mit einem Tor und drei Assists zum MVP seiner Mannschaft gewählt, während für Finnland Mikko Leikkanen mit einem Tor und einem Assist lediglich diese Auszeichnung zum Trost reichte.

Deutschland vs. Tschechische Republik, 6:8 – AXA Arena, Winterthur

Die Tschechische Republik hat sich in Winterthur einen überraschend hartumkämpften 8:6-Sieg gegen Deutschland errungen. Währenddem die Deutsche Defensive vor allem in der Anfangsphase stark gefordert war, sorgte ein schnelles Aufbäumen im dritten Drittel mit fünf Toren für unerwartete Dramatik. Als erwarteter Aussenseiter war der Druck auf den deutschen Torhüter Lemke Jan in den ersten beiden Dritteln besondern gross. Der Deutsche brillierte aber mit soliden Paraden – und wurde deshabl zum MVP seines Teams gewählt. Doch die Offensive der Tschechen unter der Führung von Adam Delong, der mit einem herrlichen Tor und drei Assists zum tschechischen MVP gekürt wurde, war schliesslich doch zu übermächtig. Die Tschechen haben somit ihre beiden bisherigen Spiele im Turnier gewonnen, währenddem die Deutschen doch noch ein positives Erlebnis im letzten Gruppenspiel gegen Lettland holen wollen.

Slowakei vs. Norwegen, 7:6 –  Swiss Life Arena, Zürich

In einem wahren Unihockey-Krimi setzte sich die Slowakei gegen Norwegen durch und holte sich so den ersten Sieg ander Weltmeisterschaft. Die Teams lieferten sich während des gesamten Spiels einen spannenden Schlagabtausch mit Höhen und Tiefen. Zunächst erzielte Norwegen drei Tore in Folge, doch die Slowakei konterte in beeindruckender Weise und erzielte gleich deren sechs. Vor allem Michal Dudovic, der später zum MVP gekürt wurde, war in diesen Momenten brandgefährlich. Trotz der Versuche Norwegens, den Spiess doch noch umzudrehen –  und zwei Toren in den letzten Minuten des Spiels – sicherte sich die Slowakei den Sieg. Dudovic erzielte drei Tore und gab drei Vorlagen. Für Norwegen wurde Markus Lindgjerdet zum wertvollsten Spieler gekürt, da er einige wichtige Aktionen beisteuerte.

Austrlien vs. Dänemark, 6:2 – AXA Arena, Winterthur

Dänemark holt sich einen deutlichen Sieg in einem Spiel, das im ersten Drittel als enges Duell begann. Doch der dänische Stürmer Mathias Glass machte den Australiern das Leben schwer und im zweiten und dritten Drittel gewann Australien deutlich an Boden. Australiens MVP und Torhüter Ryan Alexandrakis hielt dem Ansturm mit einem Grinsen stand, während die Dänen ihren Angriff verstärkten. Für beide Mannschaften war es das erste Spiel des Turniers, das sie morgen in der Swiss Life Arena fortsetzen werden.

Philippinen vs. Polen, 2:9 at the Swiss Life Arena, Zürich

In ihrem ersten Spiel an der #WFC2022 gaben die Philippinen und Polen ihr Bestes, gleich mit einem Sieg zu starten – und begeisterten dabei die Zuschauer mit einigen spektakulären Aktionen auf dem Spielfeld. Nach dem Ende des ersten Drittels spielten die Mannschaften sehr gut in der Verteidigung und liessen die jeweils andere Mannschaft nicht zur Entfaltung ihrer Möglichkeiten kommen. Im zweiten Drittel waren es jedoch die Polen, die ihre Chancen nutzten (durch Tore von Mateusz Antoniak und Michal Sienko). Mit einem fulminanten Auftritt im letzten Drittel setzten sich die Polen von den Philippinen ab. Fünf Tore bei nur einem Gegentreffer machten den Unterschied aus und bescherten den Polen einen Sieg zum Auftakt der Gruppe D. Mit 30 Torschüssen (zu 17 von den Philippinen), 17 geblockten Schüssen (zu 8) und einer Ballbesitzquote von 58 % zu 42 % war das polnische Team seinen Gegnern in allen Belangen überlegen.  Lukasz Chlebda spielte eine entscheidende Rolle bei Polens Sieg und wurde zum MVP gekürt, während auf den Philippinen Melvin Alm Mendoza die Auszeichnung verdiente.

WFC 2022 News
geschlossen