Der Schweizer Nationaltrainer David Jansson hat bestimmt, welche Spieler an der WM vor Heimpublikum auflaufen werden. Im Aufgebot figurieren zwei WM-Neulinge und ein Rückkehrer.

Der Headcoach der Schweiz, David Jansson, setzt auf Kontinuität: 17 der 20 Spieler waren bereits in Prag 2018 im Aufgebot. Im Vergleich zur letzten WM vor einem Jahr in Helsinki gab es ebenfalls drei Veränderungen. Zu ihrem WM-Debüt kommen Moritz Mock und Noël Seiler. Mock lief 2019 an der U19-WM als Captain für die Schweiz auf. 2021 gab er sein Debüt im Nationalteam, hatte aber vor der letzten WM in Helsinki mit einer Verletzung zu kämpfen. Nun schaffte er es ins Aufgebot für die Heim-WM. Auch sein Teamkollege bei GC Unihockey, Noël Seiler, darf im eigenen Land seine erste WM spielen. Im Sommer erlebte er an den World Games seine Länderspiel-Premiere. In den fünf Partien erzielte er vier Tore und wurde zum besten Schweizer Spieler gekürt.

Einer, der vor drei Jahren sein letztes Länderspiel für das A-Team bestritt, ist Deny Känzig. Der Spieler vom SV Wiler-Ersigen konnte den Coachingstaff zum Saisonstart überzeugen und wurde zuletzt für das Trainingscamp und nun auch für die WM nominiert. Der 25-Jährige wurde an der WM 2018 nachnominiert und kam so zu seinen ersten Einsätzen an einem Grossanlass.

WFC 2022 News Schweiz WFC 2022 Men's WFC 2022 World Floorball Championships 2022
geschlossen