Die Unihockey-Fans in Winterthur und Zürich kamen an der #WFC2022 einmal mehr voll auf ihre Kosten, als die erste Gruppe ihre lang ersehnten Finalspiele bestritt. Alles Wissenswerte zu Tag 3 der #WFC2022 gibt es hier!

Singapur vs. Thailand, 7:11 – AXA Arena, Winterthur

In einem temporeichen Spiel besiegt Thailand Singapur. Während Singapur den ersten Treffer erzielte und hartnäckig konterte, setzte sich Thailand im zweiten Drittel mit 6 konsekutiven Punkten solide ab. Der Singapurer Suria R erzielte 3 Tore, was ihm den Titel des MVP einbrachte und die Thailänder an einem Erdrutschsieg hinderte. Der thailändische MVP Pawat Thaidit erzielte seinerseits 2 Tore und 2 Assists und verhalf Thailand damit zum Sprung an die Spitze. Hunderte von Schweizer Schulkindern drängten sich auf den Tribünen, begrüssten die Besucher mit selbstgebastelten Schildern und jubelten Siegern und Verlierern gleichermassen zu. Alle, die es noch nicht wussten, haben die Bedeutung des Schweizer “Hop Hop!” heute gelernt.

Dänemark vs. Polen, 6:3 – Swiss Life Arena, Zürich

Ein toller Start in die Woche ist es definitiv für die dänischen Unihockeyfans, denn ihre Stars feierten den zweiten Sieg an der #WFC2022.  Unter tosendem Applaus in Life Arena fanden die Spieler um Cheftrainer Matti Kaipio in den entscheidenden Momenten des Spiels gegen Polen die richtige Motivation und sicherten sich den ersten Platz in der aktuellen Tabelle in Pool D.
In den ersten beiden Dritteln entwickelte sich ein intensives Spiel, in dem keine der beiden Mannschaften nachgeben wollte. Erst im dritten Drittel übernahmen die Dänen die Kontrolle und erzielten drei Tore (währenddem die Polen nur ein Tor erzielten). Die Polen ihrerseits hatten ihre Chancen, aber eine grossartige Leistung von Torhüter Mike Trolle verhinderte, dass es noch eng wurde zum Schluss. Trolle wurde später zum MVP seiner Mannschaft gewählt, während die Auszeichnung auf polnischer Seite an Kacper Skura ging (der ein Tor erzielte).

Estland vs. Kanada, 13:5 –  AXA Arena, Winterthur

Estland gewann das Duell der beiden Kaltwetterländer deutlich und erzielte in jedem Drittel mehr als doppelt so viele Punkte wie die Kanadier. Patrik Kareliusson brillierte mit zwei schönen Toren und Assists und wurde dafür zum MVP gewählt. Der kanadische MVP Valtteri Viitakoski seinerseits erzielte zwei schnelle Tore. Mit einer solchen Leistung unterstreicht Estland seine Ambitionen auf den Einzug in die Top 8.

 

Australien vs. Philippinen, 6:2 – Swiss Life Arena, Zürich

Australien schaffte das ultimative Comeback an Tag 2 in der Swiss Life Arena. Nach einem 0:2-Rückstand nach dem ersten Drittel kamen die Australier mit einer völlig veränderten Einstellung auf das Spielfeld zurück. Christian Newland und Tomas Gartner erzielten die Treffer zum Ausgleich am Ende des zweiten Drittels. In den letzten 20 Minuten des Spiels stürmten die Spieler von Cheftrainer Seppo Pulkkinen los und erzielten gleich vier Tore und holten sich so den Sieg, der sie in der Gruppe D zurück ins Spiel bringt. Insgesamt hatte Australien mehr Torschüsse – 23 zu 16 – und blockte zweimal mehr als der Gegner – 27 zu 13. Die Philippinen hingegen waren in der Verteidigung etwas besser (17 zu 14).  Christian Newland wurde zum MVP des australischen Teams ernannt, da er mit zwei Toren und einer Vorlage zum Sieg beitrug. Für die Philippinen gab Kapitän Lucas Ojjvall Perez sein Bestes und erhielt trotz der Niederlage die MVP-Auszeichnung für sein Team.

Schweden vs. Tschechische Republik, 3:3 – AXA Arena, Winterthur

Kurz vor einer kleinen Sensationen waren die Tschechen am dritten Tag. Erst in den letzten fünf Minuten konnte sich der Rekordweltmeistr Schweden durch ein Tor von MVP Alexander Galante Carlström ein Unentschieden retten und so die Gruppe gewinnen. Grundstein für die starke Leistung der Tschechen war MVP-Torhüter Lukáš Bauer, der sicher wie eine Bollwerk war. Doch auch Bauer konnte den Tschechen schlussendlich den wichtigen Sieg – und somit den Gruppensieg – holen.

 

Latvia vs. Germany, 4:6 at the Swiss Life Arena, Zürich

Trotz einer starken Momenten in den letzten Spielen haben sowohl Lettland als auch Deutschland noch keinen Sieg bei der #WFC2022 errungen. Lettland verlor gegen Tschechien und Schweden, während Deutschland gegen die gleichen Gegner chancenlos blieb. Die Fans können sich auf ein spannendes Duell zwischen zwei Mannschaften freuen, die bisher eine ziemlich ausgeglichene Leistung abgeliefert haben. Lettland kann seine Hoffnungen auf Klavs Jansons setzen, da er einer der Spieler war, die gute Aktionen gezeigt haben, während für Deutschland Michel Wöcke das Zeug hat, die Überraschung zu schaffen.

House of Floorball

Das House of Floorball ist der Treffpunkt für Floorballfans aus der ganzen Welt. Der Eintritt ist frei, also komm vorbei und verbringe Zeit mit Gleichgesinnten. Das House of Floorball ist heute bis 23:00 Uhr geöffnet.

WFC 2022 News Uncategorised
geschlossen